Pressedienst

Pressetexte, Logos und reprofähige Chorfotos 

Chorlogos

Alle Logos liegen in Vektorgrafik und als Pdf-Datei vor

Gib bitte Acht darauf, dass die Logos in keiner Weise verfälscht, verzogen oder beschnitten werden dürfen. Die Bilder dürfen ausschließlich in ihren ursprünglichen Farbvarianten oder in Schwarz-Weiß verwendet werden. Bezüglich des Pressetextes ist es gestattet, eine gekürzte Fassung zu nutzen, solange der inhaltliche Kern der Information erhalten bleibt.

Pressemitteilung

Eine harmonische Reise durch die Jahrzehnte: VOCAL Stiefingtal feiert 30-Jähriges Bestehen

Im November 1993 begann eine bemerkenswerte musikalische Reise im malerischen Heiligenkreuz am Waasen, als eine Gruppe sangesfreudiger Frauen und Männer unter der Einladung des engagierten Chorleiters und Organisten Hans Humer zusammenkam. Ihr gemeinsames Ziel war es, eine Chorgemeinschaft zu gründen, die die Freude am Singen und die Liebe zur Musik miteinander teilen konnte. In einer inspirierenden Diskussionsrunde wurde nach einem passenden Namen gesucht, der die Verbundenheit und Leidenschaft der Gruppe widerspiegeln konnte. So wurde der „Singkreis Heiligenkreuz am Waasen“ geboren, und noch am selben Abend wurde das erste Lied einstudiert. Die künstlerische Reise hatte begonnen.

Die Mitglieder des Chors wuchsen nicht nur musikalisch zusammen, sondern auch in ihrer Zahl. Im Laufe der Zeit gesellten sich immer mehr Musikliebhaberinnen und -liebhaber dazu, und der Singkreis florierte. Heute zählt er stolze 35 Mitglieder, die ihre Stimmen und Herzen für die Musik vereinen.

Im Jahr 1998 erreichte der Singkreis einen weiteren Meilenstein, als er sich offiziell als Verein konstituierte. Von da an folgten jährlich einige bemerkenswerte Auftritte bei sowohl kirchlichen als auch weltlichen Festlichkeiten. Das Repertoire wurde im Laufe der Jahre erweitert und umfasst nun neben mehreren Messen auch Lieder aus der Renaissance- und Barockzeit sowie Volkslieder aus Österreich und anderen Ländern.

Im Jahr 2013, anlässlich des 20-jährigen Bestehens, entschied sich der Chor für eine neue Identität und wurde in „VOCAL Stiefingtal“ umbenannt. Dieser neue Name reflektiert nicht nur das musikalische Erbe und die regionale Verankerung des Chores, sondern symbolisiert auch die stetige Weiterentwicklung und den klangvollen Fortschritt, den VOCAL Stiefingtal in den vergangenen Jahrzehnten gemacht hat.

Heute, nach 30 Jahren klangvoller Harmonie und musikalischer Hingabe, feiert VOCAL Stiefingtal mit seiner Chorleiterin Margit Weiss sein beeindruckendes Jubiläum. Diese Chorgemeinschaft hat nicht nur die Herzen ihrer Mitglieder, sondern auch die der Gemeinschaft erobert und wird weiterhin mit ihrem Gesang begeistern und inspirieren. Es ist eine Geschichte von Leidenschaft, Zusammenhalt und unvergesslichen Melodien, die noch viele Jahre lang erklingen wird.

Download dieses Textes als Word-Dokument

Diese Funktion ist deaktiviert für VOCAL Stiefingtal.

Pin It on Pinterest